Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG-Rettungshundestaffel in Mönsheim gegründet

„Wauwau, das neue Jahr startet mit einem großen Hurra.

Die DLRG Ortsgruppe Mönsheim freut sich über tierischen Nachwuchs und das gleich vielfach. Nach längerer Planung freuen wir uns, Euch mitteilen zu können, dass wir am Dienstag offiziell die Mönsheimer DLRG Rettungshundestaffel gegründet haben.

12 Teams bereiten sich nun intensiv auf die Ausbildung zum Rettungshund bzw. RettungshundeführerIn in den Bereichen Mantrailing, Uferrandsuche und später auch Flächensuche und Wassersuche vor. Unter Leitung unserer sehr erfahrenen Hundetrainerin Bärbel Petermann werden sicher schnell Fortschritte gemacht werden. Einige der Teams sind schon lange im Mantrailing und Pettrailing aktiv gewesen.

Wir freuen uns in unserer Ortsgruppe sehr über den Zuwachs und die damit anstehenden neuen Aufgaben und werden alle tatkräftig unterstützen bei der Ausbildung der Hunde sowie der Hundeführer.“

Text aus dem Blog der Hundeschule im Biet:

So weit der Text der DLRG Ortsgruppe Mönsheim.

Ja, ich bin jetzt Leiterin von einer Rettungshundestaffel und ich freue mich wahnsinnig darüber…

Mit der Drohnengruppe von der DLRG Mönsheim hatte ich in der Vergangenheit schon mehrmals zu tun, denn sie unterstützten uns bei der Suche nach entlaufenen Hunden.

Beim ersten entlaufenen Hund merkten wir, dass wir gut zusammen passen und begannen, eine größere Übung zu planen.

Die wurde richtig gut und lieferte uns interessante Ergebnisse.

Bei den nächsten gemeinsamen Hundesuchen wurden wir immer besser, schneller und routinierter, so entstand der Wunsch nach einer neuen Rettungshundestaffel.

Viele von meinen Mantrailer – Teams erklärten sich bereit mitzumachen – und auch Menschen ohne passenden Hund machen mit und unterstützen uns!

Wir trainieren zweimal pro Woche – und alle arbeiten ehrenamtlich mit.

Die Menschen müssen auch Funken lernen, Sani-Kurse machen, und ja – auch einiges an Schwimmfähigkeiten wiederholen bzw. auffrischen.

Da hat mein Jugendschwimmabzeichen in der Grundschule ja schon seinen Sinn gehabt  Ach, und Schwimmen hatte ich ja auch im Abi, fällt mir gerade ein.

Leiterin Rettungshundestaffel: Bärbel Petermann
Leiterin Rettungshundestaffel